Thermo Lignum in Usbekistan – Fachlicher Austausch für den Erhalt von Kulturbauten

by Claudia Klingspigl

 

Vom 17. bis 28. März 2025 fand das 4. internationale Fachseminar in der Juma-Moschee und im Palast Tash Hauli statt. Restaurator*innen aus Deutschland arbeiteten dort mit Studierenden der Universitäten Urgench und Karakalpak an konkreten Erhaltungsmaßnahmen: Dazu gehörten die Restaurierung historischer Holzsäulen, filigraner Geländer, Wand- und Deckenmalereien.

Parallel lief ein zweiwöchiger Schulungskurs für angehende Restaurator*innen – organisiert und geleitet vom Deutschen Fachwerkzentrum Quedlinburg e. V. unter der Leitung von Claudia Hennrich.

 

ExploreRestoringMonuments Day – Wissen teilen vor Ort

 

Ein besonderes Highlight war der „ExploreRestoringMonuments Day“ am 23. März 2025. Besucher*innen aus der Region konnten sich direkt vor Ort in Chiwa über traditionelle, ressourcenschonende Restaurierungstechniken informieren.

Im Rahmen dieses Präsentationstags hielt Bernhard Schachenhofer einen Vortrag zur Anwendung des Thermo Lignum® WARMAIR Verfahrens – der ökologischen Warmluftbehandlung zur nachhaltigen Bekämpfung von Holzschädlingen, ideal geeignet für den Einsatz in historischen Gebäuden.

Einblicke in die Praxis vor Ort

Im Rahmen des Projekts wurde auch direkt an historischen Bauwerken gearbeitet. In der Altstadt von Chiwa dokumentierten Fachkräfte den Zustand historischer Holzdecken – teilweise mit deutlich sichtbarem Schädlingsbefall und Schadstellen an den Balken.

 

 

Der direkte Vergleich: Links ein Eindruck von der handwerklichen Restaurierung an der Holzdecke, rechts die dokumentierten Schäden durch Insektenbefall.

Internationale Konferenz & fachlicher Austausch

 

Neben der Praxis vor Ort nahm Thermo Lignum auch an der begleitenden Konferenz an der Urgench State University teil – mit rund 150 Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Handwerk und Denkmalpflege. Im Fokus stand die nachhaltige Bewahrung des baulichen Kulturerbes durch moderne, gleichzeitig schonende Methoden.

 

Weitere Einblicke auf dem Instagram-Kanal des Fachwerkzentrums.

Kulturelle Begegnungen

Neben der fachlichen Arbeit war auch der kulturelle Austausch ein wichtiger Bestandteil der Reise. Die Delegation erhielt auch Einblicke in die usbekische Gastfreundschaft, Handwerkskunst und Alltagsleben – von traditionellen Abendessen bis zur Begegnungen mit lokalen Handwerkern.

 

 

Brücken bauen durch Fachwissen

Der Besuch in Usbekistan war ein erfolgreicher Schritt in der internationalen Zusammenarbeit zur Erhaltung bedeutender Kulturgüter. Wir sind stolz darauf mit dabei gewesen zu sein und eventuell mit dem Thermo Lignum WARMAIR Verfahren auch in Usbekistan einen innovativen Beitrag zum Erhalt historischer Holzbauteile leisten zu können – ressourcenschonend, chemiefrei und ganz im Sinne des Projekttitels: Erhaltung von Authentizität.

Zurück