Start der Warmluftbehandlung im ANNO Museum

by Claudia Klingspigl

Offizielle Inbetriebnahme der Thermo Lignum Anlage in Elverum, Norwegen

Direkt im Anschluss an die Weihnachtsfeiertage ist unser Team nach Norwegen geflogen, um das motivierte Personal einzuschulen, welches in Zukunft die Warmluftbehandlungen der Objekte für das Zentraldepot des ANNO Museums durchführen wird. 

 

Team im Zentraldepot ANNO Museum in Elverum

Das fleißige Konserkatorenteam vom ANNO Museum / Zentraldepot / Elverum, Norwegen

 

Dabei war das Augenmerk der Schulung nicht nur auf die Technik und das Computerprogramm der Thermo Lignum Anlage gerichtet, sondern auch auf eine restauratorische Einführung in behandlungsspezifische Besonderheiten. 

Antike Truhen, Kisten, Textilien und Verpackungsmaterial wurden in den ersten Durchläufen, die unser Team, gemeinsam mit den Norwegern durchgeführt hat, behandelt.

    

Historische Truhen, Kisten und Textilien in der neuen Thermo Lignum Kammer  

 

Das Verpackungsmaterial der Objekte mitzubehandeln ist dabei eine wichtige Präventionsmaßnahme gegen das Einschleppen von Papierfischchen. Eine wirksame Methode, um sich gegen diese gefräßigen und vor allem sehr flinken Schädlinge zu wappnen. Einmal eingenistet bekommt man sie nur langwierig und mühsam aus infizierten Räumen und Gebäuden.

 

 

 

 

 

 

Nach einer Woche gemeinsamen Trainings ging es für uns dann wieder retour nach Österreich. Aber auch dann, wenn die Crew von Elverum nun auf unsere physische Anwesenheit verzichten muss, lassen wir sie nie ganz alleine, denn mit unserem 24/7 Online Support stehen wir sowohl für technische als auch konservierungsspezifische Belange stets zur Verfügung.

Go back