Holzwurmbekämpfung beim Kaswirt

by Claudia Klingspigl

Heimspiel in Mattsee

Artikel in der Mattseer Gemeindezeitung

 

Wer Ende Juli – während unseres Betriebsurlaubs – an unserer Gaststätte vorbeigekommen ist, hat sich wahrscheinlich gefragt, welche Aktionskunst hier passiert. Dabei handelte es sich aber nicht um eine temporäre Kunstaktion à la Christo, sondern wir hatten festgestellt, dass sich der „Holzwurm“ – genauer gesagt der Hausbockkäfer, ein holzzerstörendes Insekt - bei uns im Dachstuhl eingenistet hatte.

 

     

 

Um diesen ungebetenen Gast und gefräßigen Schädling nachhaltig und ohne Einsatz von Giftstoffen zu bekämpfen, entschieden wir uns für die Behandlung unseres Dachstuhls mittels Heißluft. Dabei wurde der betroffene Bereich solange erhitzt, bis an allen Stellen im Holz eine Temperatur von 55°C über mindestens 1 Stunde erreicht wurde.
Durch die Wärme wurden die Holzschädlinge in allen Entwicklungsstadien, d.h. Ei, Larve, Puppe und Käfer sicher abgetötet.

 

Die Arbeiten wurden von der Salzburger Firma Thermo Lignum durchgeführt. Eigentümer der Firma, Herr Bernhard Schachenhofer, ist selbst in Mattsee beheimatet und mit seinem Unternehmen auf die ungiftige Schädlingsbekämpfung von Gebäuden und Kunstwerken mittels Warmluft spezialisiert.

Nach wenigen Tagen waren die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und alles konnte wieder abgebaut werden.

Seit Anfang August haben wir wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet und freuen uns Euch mit unseren Spezialitäten – speziell unseren bekannten Knödeln – verwöhnen zu dürfen.

Unsere Öffnungszeiten und Aktionstage findet ihr auf unserer Homepage  https://gasthaus-mayrhof-kaswirt.stadtausstellung.at/

 

Falls auch andere Mattseer ein Holzwurmproblem haben, findet ihr Informationen unter www.thermolignum.at bzw. hilft Hr. Bernhard Schachenhofer gerne auch persönlich weiter.

Go back