Hausbock im Höhenflug

by Claudia Klingspigl

Der Berg ruft!

 

Im Unterschied zum klassischen Heißluftverfahren, arbeitet das Thermo Lignum  WARMAIR Verfahren für Gebäude mit niedrigen Raumtemperaturen von 65-75 Grad Celsius und das - wenn notwendig - mit einer zusätzlichen Befeuchtung der Raumluft. Dadurch wird das Risiko von Beschädigungen von Bauteilen und Leitungen stark reduziert.

 

 

Für die Gemeinde Kaprun und das dort ansässige Museum haben wir die Machlhütte mit dem Thermo Lignum Warmair Verfahren behandelt. Sämtliche freigelegenen und zugänglichen Holzbauteile, sowohl Außen, als auch im Inneren des Gebäudes wurden der thermischen Behandlung unterzogen. Dafür haben wir das Gebäude komplett eingepackt.

 

Ziel der Behandlung war das Erreichen der notwendigen Abtötungstemperatur von 55°C über mindestens 1 Stunde in
allen zu behandelnden Bauteilen - vor allem an den thermisch ungünstigsten Stellen. Dadurch wurden die
Holzschadinsekten in allen Entwicklungsstadien abgetötet und das Gebäude konnte unmittelbar nach Abbau unserer technischen Gerätschaft und der Einpackkonstruktion wieder betreten und genutzt werden.

Go back